Äthiopien 28 – Bunter Vogel und Gazellen

1

CIMG6534

5 Kommentare

Eingeordnet unter Äthiopien, Natur, Tierbilder

5 Antworten zu “Äthiopien 28 – Bunter Vogel und Gazellen

  1. Das erste Bild ist total klasse. Es strahlt so eine Ruhe und Stimmigkeit aus. Irgendwie friedvoll. So ein Bild könnte es auch in eine Ausstellung schaffen, in ein Buch oder auf die Fotoleinwand und dann ab an die Wand. Obwohl ich selber nicht sehr ordentlich bin strahlt das zweite Bild eine unruhige Unordnung aus. Wie ein Urlaubsschnappschuss halt… Hast Du so ein gutes Tele oder warst Du so dicht dran an den Tieren? Ich beneide Dich ein ums andere Mal für Dein Händchen für so wunderschöne Landschaftsaufnahmen die einem wirklich das Land näher bringen. Äthiopien war für mich vorher immer diese armen verhungernden Menschen… …Deine Bilder zeigen nichts davon. Nicht, dass es den Hunger dort nicht gibt, aber es gibt ihn nicht nur… Danke dafür, dass Du Deine Eindrücke mit mir (uns) teilst… ;)

    • Vielen Dank! Beim ersten Bild waren wir relativ nah dran. Zudem ist es auch nur ein Ausschnitt aus einem größeren Bild. Ich habe leider lediglich einen optischen 3-fach-Zoom. Beide Bilder sind aus dem Auto heraus. Im Grunde sind beides nicht mehr als Urlaubsschnappschüsse, das obere habe ich jedoch bearbeitet, das untere nur geschnitten und mit Rahmen versehen. Hatte mich spontan entschieden es mit dem Vogel hochzuladen.

      Und zu Äthiopien: Du hast recht, ich zeige das Land von seiner schönen Seite. Das mache ich natürlich nicht, weil ich die Armut unter den Teppich kehren will oder Äthiopien durch eine rosarote Brille sehe. Aber wenn man das Land im größeren Rahmen mit all seinen Facetten erfassen und erklären will, muss man einfach länger dort gewesen sein. Außerdem bin ich nicht besonders gut darin Dinge zu erklären und zu beschreiben. Ich wüsste eigentlich auch gar nicht, wo man anfangen soll.

      Alleine bei diesen Bildern, die im Awash-Nationalpark entstanden sind und die im Grunde Idylle zeigen, könnte man erzählen, dass am selben Tag Bauern mit AK-47-Gewehren die Nationalpark-Verwaltung gezwungen hatten ihre Kühe dort weiden zu lassen. Awash ist Afar-Region, die Afar sind ein kriegerischer Stamm in Äthiopien (in der Danakil-Senke, die in einem anderen Teil der Afar-Region liegt, wurden Anfang des Jahres Touristen erschossen und entführt) und die fallen natürlich auch nicht zum Spaß mit ihren Tieren im Nationalpark ein, sondern weil sie zum einen zu viele Kühe haben und zum anderen Awash eine der heißesten Gegenden Äthiopiens ist. Nach längerer Trockenheit ist es dann schwer Gras zu finden.

      Grundsätzlich ist Trockenheit eine der größten Ursachen, die zu Hunger führen. Fällt eine Regenzeit aus, wird es meist problematisch, da ohne Wasser wenig Ernte anfällt. Es gibt natürlich auch Lösungsansätze, Pflanzen die wenig Wasser benötigen und auch mal eine Trockenheit überstehen (z.B. Ensete – die falsche Banane). Auch zu Hunger führen Kriege und Landflucht.

      Naja, das mal als kurzes Beispiel, was sich hinter Bildern verbirgt. Wenn ich da erst anfange zu schreiben, komme ich von einem zum anderen, daher lieber einfach nur Bilder. Und es freut mich sehr, dass Du das so zu würdigen weißt!

      • Von wegen, Du bist nicht gut darin, Dinge zu erklären oder zu beschreiben! Das ist doch schon viel mehr, als ich je davon gehört habe! Danke!

      • Ich hatte mir auch nicht gedacht, dass Du etwas verdrängst, aber die unschönen Seiten sehen wir ja eh genug in den Nachrichten. Es ist immer gut, wenn man sich Auge und Herz für die schönen Dinge bewahrt.

        Und zu Deiner Erklärung – das ist sehr interessant und Dein Schreibstil ist, genau wie Deine Fotos, fesselnd. Ich würde gerne mehr davon sehen und auch lesen… :) – aber jeder, wie er es mag… ;)

        Liebe Grüße…

    • Rainbow: Dein Kommentar gefällt mir sehr! Ich kann auch die Beschreibung der Bilder SEHR nachvollziehen!

Write something legendary...

