Lübeck 2

CIMG0753

Es gibt keine Dunkelheit. Es gibt nur Licht. So jedenfalls Terry Pratchett in „Die Gelehrten der Scheibenwelt“.

Advertisements

22 Kommentare

Eingeordnet unter bei Dunkelheit, Städte

22 Antworten zu “Lübeck 2

  1. Meine Heimat! Superklasse!

  2. das sieht ja hübsch aus. in 4 wochen bin ich auch da.. :)

  3. Tolles Foto, wundervolles Zitat! :-)

    • Danke sehr! Das Zitat war jetzt allerdings sowohl dem Zusammenhang entrissen als auch frei wiedergegeben. In „Die Gelehrten der Scheibenwelt“ (von Terry Pratchett, Ian Stewart und Jack Cohen) behandelt ein Kapitel das Thema „Privativum“ und die Dunkelheit wird als Beispiel verwendet. Eingeleitet wird das Kapitel mit der Frage: „Licht hat eine Geschwindigkeit – wieso dann nicht auch Dunkelheit?“, die wiederum so beantwortet wird, dass es die Dunkelheit nicht gibt, da sie nur die Abwesenheit von Licht (Geschwindigkeit: 299792458 m/s) beschreibt.

      • Ich habe das Buch auch :-)
        Zitate sind dazu da, aus dem Zusammenhang gerissen und als Lebensweisheit verwendet zu werden.
        Genau wie die Stelle (von der ich gerade nicht weiß, in welchen Buch), an der Oma Weatherwax erklärt, dass sie nachts im Wald keine Angst habe, da es dort nichts Gefährlicheres gäbe als sie selbst. Das ist zwar kein Zen, aber das als Vorsatz – wirkt auch gut. ^^

  4. Super tolles Foto von Lübeck!! :-)

  5. Ich war zwar schon einmal in Lübeck, kann mich aber nur an Regen erinnern. Dabei wollte ich die Stadt fototechnisch kennenlernen. Aber irgendwann …

    • Der Regen fließt durch Regensburg, da hast Du vermutlich etwas verwechselt ;)

      Drücke Dir die Daumen, dass Du beim nächsten Lübeckbesuch feines Fotowetter hast!

  6. Wo kann man denn in Lübeck so hoch hinaus für so ein tolles Foto?

  7. Echt klasse geworden! Ich hab Lübeck leider noch nie bei Nacht gesehen, aber das Foto ist klasse. Kann ich mir richtig gut vorstellen jetzt, wie Lübeck bei Nacht ist. Echt genial.

Write something legendary...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s