Island 37

CIMG3077

Kurz zusammengefasst: Vulkan unter Gletscher macht Stress – Eis schmilzt – Flutwelle… So in etwa war das damals.

 

/edit: Auf dem Bild sieht man Auswirkungen des Katlas von 2011. Das war ähnlich wie beim Eyjafjallajökull 2010, nur nicht so eine krasse Rauchsäule.

Advertisements

10 Kommentare

Eingeordnet unter Island, Landschaften

10 Antworten zu “Island 37

  1. Ach wie schön, Gewaltig diese Gletscherabflüsse, erst recht nach einem Gletschervulkanausbruch. Habe sowas zwar noch nie gesehen, aber in Videos und auf Fotos sieht das immer absolut gigantisch und leider auch zerstörerisch aus. Den Namen des E-Vulkans auszusprechen, habe ich in Island letztes Jahr auch gelernt. Wir wurden dann der Aussprache nach in die Westfjorde eingeordnet! ;) Ob das jetzt ein Kompliment war, oder eher … „naja, die sind halt aus den Westfjorden“, weiß ich allerdings nicht. :D

    • Auf dem Bild übrigens nicht die Eyjafjallajökull-Auswirkungen, sondern die des Katla. Hatte das irgendwie durcheinander gebracht. Das Aussprechen des unaussprechlichen Eyjafjallajökull hatte ich auch gelernt, aber klingt bei mir sicher nicht sonderlich isländisch ;)

  2. Das haben Sie wirklich sehr schön zusammengefasst, Herr Ulli!
    Warst du während des Vulkangletscherstresseisschmilztflutkommtflugverbots in Island?

  3. Das ist damals ganz schön dramatisch gewesen – und so ruhig während des Flugverbots. ;-)
    Bis du in dieser Zeit direkt vor Ort gewesen?

  4. Ich kann ihn nicht aussprechen… Bestimmt gefährlich, aber atemberaubend schön!

    • Sag einfach E15, Ein E und ein Salat aus 15 anderen Buchstaben. So haben es uns die Isländer beigebracht, weil sie eingesehen haben, dass dieses Wort für uns zu kompliziert ist. Ich habe es trotzdem gelernt und schon ein paar mal damit angeben können.
      Island ist ja sooooooooo schön! Jedesmal wenn ich ein Islandbild sehe, bekomme ich Islandweh! Euredurchlaucht, ihr seid so gnädig, immer wieder mal ein Islandbild zu posten. Herzlichen Dank!

Write something legendary...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s